fotos-von-mallorca.de

Fotos von Valdemossa, Mallorca

Valldemossa Bilder - Urlaub zw. Kultur und Geschichte in der Tramuntana

Das malerische Bergdorf Valldemossa in der Tramuntana gehört zu den schönsten Orten Mallorcas. Schon die mallorquinischen Könige wussten die traumhafte Lage hoch in den Bergen zu schätzen, wo im Sommer ein kühler Wind die Hitze erträglich machte. Sie ließen hier einen Palast errichten, in den sie sich während der Sommermonate gerne zurückzogen und von dem heute nichts mehr übriggeblieben ist.

Berühmt wurde Valldemossa im 19.Jahrhundert als Rückzugsort der französischen Schriftstellerin George Sand und des polnischen Komponisten Frédéric Chopin, die einen Winter im mittelalterlichen Kartäuserkloster von Valdemossa verbrachten. George Sand hielt ihre Eindrücke in einem Büchlein fest, das unter dem Titel “Ein Winter auf Mallorca” auch heute noch ein Bestseller auf der Insel ist, und das ein faszinierendes Bild eines früheren Mallorca vor der Zeit des Pauschaltourismus zeichnet.

Das Kartäuserkloster entstand im Jahr 1399 und beherbergte bis zu seiner Auflösung 1835 Kartäusermönche in einem beeindruckenden Komplex aus Kirche, Wohnhäusern und Gärten. Heute ist es die größte Touristenattraktion des Ortes. Besichtigt werden können die Kirche aus dem 18.Jahrhundert, die Zelle des Abtes und die beiden Zellen die George Sand und Frédéric Chopin während ihres Aufenthaltes als Wohnräume dienten. Besonders sehenswert sind die alte Apotheke der Kartäusermönche, die Druckerpresse und die Ausstellung “La Serra de Tramuntana” mit zahlreichen Gemälden des mallorquinischen Berglandes. Ein weiterer Raum ist Erzherzog Ludwig Salvador von Habsburg-Lothringen gewidmet, der 1866 mehrere Landgüter in Valldemossa und Umgebung erwarb und mit “Die Balearen” das erste Sachbuch über die Inselgruppe verfasste.

Eines der Gebäude, die dem Erzherzog gehörten, ist das Landgut S’Estaca bei Valldemossa, das der Hollywoodstar Michael Douglas vor einigen Jahren kaufte. Er wandelte es mit Hilfe des katalanischen Architekten Dani Freixes in das Kulturzentrum Costa Nord um, das 2000 eingeweiht wurde und heute das wichtigste kulturelle Zentrum der Tramunana darstellt. 2004 wurde es von der balearischen Regionalregierung erworben.